GRUPPENPRAXIS FÜR INNERE MEDIZIN
DR. REINER & DOZ. DR. SCHOELS
(vormals Dr. Urlicic & Dr. Reiner)

LEITHASTRASSE 25 – 1200 WIEN
TELEFON: 1/330 35 86
ALLE KASSEN + PRIVAT

News

Persönliche Abschiedsworte Dr. Urlicic

2020 wird uns aufgrund der besonderen Umstände der Pandemie immer in Erinnerung bleiben. Ganz unabhängig davon, hatte ich bereits davor den Entschluß gefasst aus der Gruppenpraxis Dr. Urlicic & Dr. Reiner auszuscheiden. Frau Doz.Dr. Monika Schoels wird ab 1.1. 2021 als Partnerin von Frau Dr. Reiner die Ordination mit übernehmen.

Weiter lesen

Das Begehren nach süßen Lebensmitteln

 

Zu gerne versüßen wir unsere tägliche Ernährung und lassen süße Leckereien einen zu großen Platz in unserem täglichen Speiseplan einnehmen. Das Fatale daran: Je mehr zuckerreiche Lebensmittel wir essen, desto stärker wird unser Verlangen danach.

Schon länger ist bekannt, dass es sich mit dem Genuss von Zucker wie mit einem Teufelskreis verhält. Denn sobald wir Zucker oder zuckerreiche Speisen verzehren, werden bestimmte Sinneszellen in unserem Mund aktiv und senden entsprechende Signale zum Gehirn. Über viele Reizweiterleitungen wird das Verlangen nach weiterem Süßen in Gang gesetzt.

Weiter lesen

Corona und die Folgen

 

Was COVID-19 für unsere Psyche bedeutet.
Schon seit fast zwei Jahren befindet sich unsere Gesellschaft in einem Ausnahmezustand und die vielen plötzlichen Veränderungen im Beruf, in der Freizeit sowie im Familien- oder Freundeskreis beeinflussen mittlerweile auch die psychische Gesundheit vieler Menschen. Wie die Psyche jedes Einzelnen von der Corona-Pandemie getroffen wird, ob diese beispielsweise leidet oder eher davon profitiert, hängt maßgeblich davon ab, wie man mit der Situation der letzten Monate umgegangen ist, so die Aussage von Psychologen.

Weiter lesen

© DR. GUDRUN REINER & DOZ. DR. MONIKA SCHOELS
(vormals Dr. Urlicic & Dr. Reiner)
Fachärzte für Innere Medizin OG · team@imed20.at